Sebastian Weise, Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Charlottenburg-Wilmersdorf, fragte in der Bezirksverordnetenversammlung, ob dem Haus am Mierendorffplatz (HaM) genügend Finanzen zur Verfügung stehen.
Über die Antwort das Bezirksamt freut sich Sebastian Weise: „Die Finanzierung des Hauses am Mierendorffplatz wurde von der Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch für 2025 gesichert. Das sind sehr gute Nachrichten. Das Haus am Mierendorffplatz ist ein zentraler Anker für den Kiez und sorgt für den sozialen Zusammenhalt. Gerade bei den vielen Kürzungen des Senats, ist es wichtig, dass wir solche Orte des Zusammenkommens für die Kieze erhalten.“
Kirstin Bauch sichert zu: „Auch darüber hinaus plant das Bezirksamt eine verlässliche Finanzierung. Die Förderung des Hauses wird in den Haushaltsjahren 2026 und 2027 ebenfalls fortgeführt. Ich freue mich, dass wir die Finanzierung für den nächsten Doppelhaushalt sichern konnten.“
Das HaM verbindet als Nachbarschaftshaus Menschen von der Mierendorff-INSEL. Mit Café, Ausstellungen, Foodsharing und sozialen Angeboten ist es ein attraktiver, gut besuchter Treffpunkt. Es bietet eine große Vielfalt an Kursen vom Töpfern, über Sport bis zu Sprachkursen an.