Wie kann der Müll an öffentlichen Orten verringert werden?

Auf Initiative der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN soll das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf Anwohner*innen-Initiativen besser unterstützen, die sich gegen den Müll in ihren Kiezen engagieren und zum Beispiel Cleanup-Aktionen durchführen. Das Bezirksamt soll auch für größere Müllbehälter und Hinweisschilder an betroffenen Orten sorgen. Diese Aktivitäten und Aktionen für mehr Sauberkeit hat die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) beschlossen.

Susan Drews, Sprecherin für Umwelt- und Naturschutz, sagt dazu: „Seit Beginn der Pandemie werden unsere Parks stärker und teilweise über ihre Belastungsgrenze hinaus genutzt. Mit diesem Beschluss können unsere Grünflächen im Bezirk besser vor Vermüllung geschützt werden. An Wochenenden sollen in den wärmeren Monaten Parkwächter*innen mit den Menschen vor Ort sprechen, um sie für verantwortungsvolles Verhalten zu sensibilisieren.“

„Im Rahmen des World Cleanup Days finden am 18. September die Aktionstage Saubere Stadt auf dem Steinplatz statt. Dort stellen sich Initiativen vor und geben Anregungen, wie Parks und Plätze sauber gehalten werden können. Solche Aktionen wollen wir mehr stärken. Denn wir alle gewinnen, wenn unsere unmittelbare Umgebung frei von Müll ist und das Grün gestärkt wird“, freut sich unsere Sprecherin für Klimaschutz und Liegenschaften Sibylle Centgraf und stellt fest, dass der Bezirk mehr grüne Erholungsflächen braucht.



zurück

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

#GrueneFraktionCW - Newsletter abonnieren

Monatliche Nachrichten über unsere Arbeit in der BVV.

Unsere Fraktionsbroschüre

Unsere Broschüre über die Bezirksverordneten