Klimaschutz in der Schule praktisch erlernen

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN regt Energiesparprojekte als Beitrag zum Klimaschutz an Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf an. Kinder und Jugendliche werden besonders von der Klimakrise betroffen sein. Die weltweite Erwärmung könnte bis 2026 die Marke von 1,5 Grad überschreiten, warnt aktuell der Klimabericht der UN-Weltwetterorganisation.

„Öffentliche Gebäude sollten beim Klimaschutz als Vorbild dienen. Dafür bieten sich Energiesparprojekte in Schulgebäuden an. Am wichtigsten ist dabei, dass Schüler*innen und Lehrer*innen praktisch eingebunden werden“, erläutert Herbert Nebel, Sprecher für Liegenschaften und IT der Fraktion.

Schüler*innen erarbeiten gemeinsam mit Lehrer*innen und Eltern Maßnahmen für den Klimaschutz. Das ist die Intention des Antrags der bündnisgrünen Fraktion in der BVV.  Die Vorschläge zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Vermeidung fossiler Energieträger sollen gemeinsam umgesetzt werden.

„Die Kinder und Jugendlichen könnten z.B. Messungen an den Heizkörpern und Fenstern vornehmen. Bei der Auswertung würden Fachleute sie unterstützen. Solch ein Projekt bietet Chancen der Bewusstseinsbildung, fördert die Handlungsbereitschaft im praktischen Klimaschutz und lässt sich auch oftmals auf die Familien übertragen“, ergänzt Herbert Nebel.

Die Bündnisgrünen schlagen vor, dass eine Steuerungsgruppe aus Vertreter*innen des Schulamts, des Facility Managements und des Umweltamts diese Energiesparprojekte begleitet und unterstützt.



zurück

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

#GrueneFraktionCW - Newsletter abonnieren

Monatliche Nachrichten über unsere Arbeit in der BVV.

Unsere Fraktionsbroschüre

Unsere Broschüre über die Bezirksverordneten