Wildlebende Arten im Bezirk schützen

Naturschutz und Förderung biologischer Vielfalt bei Bauvorhaben und Sanierungen sind das Ziel mehrerer Anträge der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksverordneten­versammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf. Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hatte beschlossen, dem Städtebündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ beizutreten. Die bündnisgrüne Fraktion macht nun konkrete Vorschläge, die daraus erwachsenen Verpflichtungen einzuhalten.

„Wir wollen, dass Lebensräume für Arten geschützt und gefördert werden und damit die biologische Vielfalt bewahrt bleibt“, sagt Sibylle Centgraf, Sprecherin für Klimaschutz der Fraktion. „Dabei stehen Bauvorhaben und energetische Sanierungen nicht im Widerspruch zum Artenschutz. Das Anbringen von Nisthilfen oder der Einbau von Niststeinen können Angebote etwa für Mauersegler, Hausrotschwanz, Mehlschwalben, Haussperlinge und nicht zuletzt Fledermäuse schaffen.“

Werden Lebensräume durch Baumaßnahmen zerstört, sollen frühzeitig Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen geplant werden.

Susan Drews, Sprecherin für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen, erläutert: „Zerstörte Brutplätze müssen möglichst nahe am alten Standort angeboten werden, so dass die Tiere nicht verdrängt werden. Naturschutz in urbanen und stadtnahen Räumen ist möglich. Das Bezirksamt soll Bauträger*innen beraten, auf Gründächer und Fassadenbegrünung zu achten.“

Durch menschlichen Einfluss sind immer mehr wildlebende Tier- und Pflanzenarten bedroht. Die zunehmende Zerstörung von Biotopen und die Veränderungen der Lebensbedingungen durch die Klimakrise sind dafür verantwortlich, dass die große Vielfalt in unserem Ökosystem verschwindet und damit die Stabilität des Systems gefährdet wird.

Ein effektives Artenschutzprojekt in unserem Bezirk wurde im Georg-Kolbe-Hain umgesetzt. Die Deutsche Stiftung Wildtierschutz hat Flächen markiert, wo im Boden Wildbienen und Hummeln nisten. Dadurch werden Parkbesucher*innen darauf hingewiesen, diese Stellen nicht zu betreten, so dass der Boden nicht verdichtet wird und die Wiese höher wachsen kann.



zurück

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

#GrueneFraktionCW - Newsletter abonnieren

Monatliche Nachrichten über unsere Arbeit in der BVV.

Unsere Fraktionsbroschüre

Unsere Broschüre über die Bezirksverordneten