Der Radwegeausbau muss weitergehen

Alle laufenden und weit fortgeschrittenen Radwegeprojekte in Charlottenburg-Wilmersdorf sollen weiterhin umgesetzt werden, fordert die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Charlottenburg-Wilmersdorf.

Wir lehnen den Stopp des Ausbaus der Radinfrastruktur, wie er von der Verkehrssenatorin Manja Schreiner verkündet wurde, entschieden ab“, so Corinna Balkow, Sprecherin für Mobilität und Schule. „Wir brauchen sichere und ausreichend breite Radwege, um Radfahrende vor Unfällen zu schützen. Der Straßenraum braucht eine gerechtere Aufteilung für alle Verkehrsteilnehmenden. Bis jetzt sind Fußgänger*innen und Radfahrende gegenüber dem motorisierten Verkehr stark benachteiligt. Besonders Kinder brauchen einen sicheren Schulweg.“

Die bündnisgrüne Fraktion fordert, dass auch auf der nördlichen Fahrbahn der Wexstraße ein geschützter Radfahrstreifen eingerichtet wird. Für die Gewerbetreibenden sollen dabei moderne Liefer- und Ladezonen eingeplant werden.