Grüne Themen in der BVV am 25.4.24

Die Bezirksverordnetenversammlung findet in diesem Monat wieder statt und kann per Livestream verfolgt werden: https://www.youtube.com/live/V3z1EEussVM?si=iisg3FucH-ZD6YW6. Unsere Themen am Donnerstag:

Was folgt aus dem Klimanotstand? Charlottenburg-Wilmersdorf legt Konzept zur Klimaanpassung vor
Das Bezirksamt hat ein Anpassungskonzept an die Folgen des Klimawandels (BAFOK) beschlossen. Wir wollen wissen, welche konkreten Maßnahmen das Bezirksamt ergreift. Sibylle Centgraf, Sprecherin für Klimaschutz, fragt nach: „Welche Orte werden grüner, kühler und besser beschattet? Um unseren Bezirk klimagerecht umzubauen, muss auch die Verwaltung umsteuern. Welche Angebote werden den Mitarbeiter*innen der Verwaltung gemacht, um für die neuen Herausforderungen gewappnet zu sein?“

Fußball EM 2024: Wie stellt sich der Bezirk zum Thema Nachhaltigkeit auf?
Sechs UEFA-EURO-2024-Spiele werden im Olympiastadion und somit im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ausgetragen. Unsere Fraktion fragt, wie der Bezirk die Großveranstaltung nutzt, um sich zum Thema Nachhaltigkeit im Sport zu präsentieren. Heike Hüneke möchte wissen: „Wie fördert der Bezirk gemeinnützige Organisationen und Vereine im Rahmen des Leitbilds Nachhaltigkeit zur UEFA?“

Lebensdauer von Produkten verlängern und Wiederverwendung von Gebrauchtwaren fördern
Um kaputte Alltagsgegenstände reparieren zu können, soll der Bezirk mehr Repair-Cafés; Orte an denen Menschen beim Reparieren unterstützt werden, ermöglichen. Bezirksverordneter Herbert Nebel ergänzt: „Um weniger Müll zu produzieren, ist es auch sinnvoll, mehr Möglichkeiten für den Gebrauchthandel und Tausch zu haben. Wir regen an, mehr Partnergeschäfte für das Projekt ‚Re-Use Berlin‘ zu gewinnen.“

Datenbank zum Zustand der Bürgersteige
Um eine Gesamtübersicht über den Zustand der Bürgersteige und die darunter liegenden Leitungen zu haben, fordern wir das Bezirksamt auf, eine Datenbank zu erstellen, die auch öffentlich einsehbar sein soll. Jakob Zimmer, Sprecher für Ordnung und Öffentlichen Raum: „Diese Datenbank soll ständig aktualisiert werden und dabei Hinweise von Bürger*innen aufnehmen.“

Gehwege für Menschen
Für sicherere Schulwege und barrierefreie Nutzung von Gehwegen soll das Bezirksamt, das Parken auf Gehwegen untersagen. Corinna Balkow, Sprecherin für Mobilität, verdeutlicht: „Im Vergleich zu Baumaßnahmen ist das Abordnen von Gehwegparken eine sehr kostengünstige Methode zur Verbesserung des Fußverkehrs.“

Neue Atelierräume für den Bezirk
Die Künstler*innen aus dem Atelierhaus Sigmaringer Straße brauchen neue Räume, wenn die Sanierung beginnt. Die Zählgemeinschaft fordert den Bezirk auf, sich beim Senat für alternative Räume einzusetzen.

Umleitungen am Schlangenbader Tunnel optimieren
Das Bezirksamt soll prüfen, an welchen Stellen Fußgängerüberwege und separate Radwege eingerichtet werden können, um im Umleitungsverkehr rings um den gesperrten Schlangenbader Tunnel die Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen.