Nachhaltigkeit bei Fußballeuropameisterschaft ernst nehmen und bezirklich unterstützen

Sechs Spiele der UEFA EURO 2024 einschließlich des Endspiels werden im Berliner Olympiastadion und somit im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ausgetragen. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt in der Bezirksverordnetenversammlung nach, wie der Bezirk die Großveranstaltung nutzt, um sich zum Thema Nachhaltigkeit im Sport zu präsentieren.

Heike Hüneke, Bezirksverordnete und Mitglied im Ausschuss für Sport, möchte wissen: „Welche Veranstaltungen und Maßnahmen plant der Bezirk anlässlich des Rahmenprogrammes ‚Host City‘? Wie fördert der Bezirk gemeinnützige Organisationen und Vereine im Rahmen des Leitbilds Nachhaltigkeit zur UEFA?“

Extra für die EM wurde ein Leitbild zur Nachhaltigkeit von der „Host City Berlin“ mit Expert*innen aus über 140 Organisationen entwickelt. Es umfasst die Bereiche Ökologie, Soziales Kultur sowie Ökonomie und Governance. Die bündnisgrüne Fraktion erwartet, dass der Bezirk langfristig von diesem Programm profitiert.

Oliver Schruoffeneger, Bezirksstadtrat für Umwelt, zählt erste Maßnahmen der Stabstelle Nachhaltigkeit aus seinem Amt auf: „Wir haben bereits Fortbildungen zum Thema Nachhaltigkeit und Sport für Vereine und Angestellte angeboten. Für dieses Jahr haben wir den Nachhaltigkeitskalender für Mitarbeiter*innen zum Thema Sport und Nachhaltigkeit herausgebracht. Momentan suchen wir Schüler*innen und Studierende als Honorarkräfte für Events‚ Sport und Nachhaltigkeit‘.“