Wie grün wird der neue Stadtteil am Dreieck Funkturm?

Wie ökologisch wird das neue Stadtquartier „Stadteingang West“?, fragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf.

Der Senat hat in diesem Jahr mit der Planung für das langfristige Projekt „Stadteingang West“ begonnen. Auf dem Gelände zwischen AVUS, Westkreuz und Grunewald bietet die Fläche mit einer Gesamtgröße von ca. 45 ha Möglichkeiten für städtebauliche Entwicklung.

„Wir erwarten, dass der Bezirk beim Umbau dieses großen Areals Einfluss darauf hat, um ein ökologisches Quartier zu entwickeln, das den Anforderungen des Klimawandels, dem Mobilitätsverhaltens und der Änderung der Arbeitswelt entspricht“, skizziert Ansgar Gusy, Sprecher für Stadtentwicklung, die Aufgabe. „Hier haben Berlin und der Bezirk eine Chance, weit in die Zukunft für die klimaneutrale Stadt zu planen, in einem Gebiet, das die wesentliche Kaltluftschneise für die City West ist.“

Ansgar Gusy erkundigt sich danach, welche Chancen das Bezirksamt beim Stadteingang West sieht, fehlende Grünflächen und Spielplätze im Bezirk zu kompensieren und weitere Sportmöglichkeiten für nicht organisierten Sport und moderne Sportarten zu schaffen.



zurück

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

#GrueneFraktionCW - Newsletter abonnieren

Monatliche Nachrichten über unsere Arbeit in der BVV.

Unsere Broschüre über die Bezirksverordneten