Menü
Der Thaimarkt als Street-Food-Markt gehört mit seiner Community zu Charlottenburg-Wilmersdorf und bereichert den Bezirk. Grünflächen und Parks sind im Sommer bei zunehmender Hitze für Berliner*innen wichtige Erholungsorte. Der Preußenpark ist da keine Ausnahme.
Dazu der Fraktionsvorsitzende Sebastian Weise: „Weniger Lärm, mehr Schatten, sattes dichtes Grün – Ausklingen aus dem stressigen Stadtalltag. Das alles kann der Preußenpark durch die starke Belastung nur bedingt als Park erfüllen. Gerade in Hitzesommern werden gesunde Grünflächen und Parks noch wichtiger. Hier stellen wir uns an die Seite der Umwelt- und Naturschutzverbände Berlins, die eine schonendere Nutzung des Preußenparks schon lange fordern.“
In der neuen Zählgemeinschaftsvereinbarung mit der CDU Charlottenburg-Wilmersdorf wollen wir eine dauerhafte zukunftsfähige Lösung für den Thaimarkt und den Preußenpark finden. Als grüne Fraktion könnten wir uns vorstellen: „dass der Thaimarkt als Street-Food-Markt auf die Straße verlegt wird. Also nur 100m-150m vom jetzigen Standort entfernt. Die Stände hätten besseren Zugang zu Wasser und Strom. Und den öffentlichen Raum könnten wir an dieser Stelle weiter aufwerten und die Aufenthaltsqualität erhöhen. Das ist ein Gewinn für den Thaimarkt und den Preußenpark.“
Monatliche Nachrichten über unsere Arbeit in der BVV.