Junge Menschen für die Verwaltung begeistern

Der Ausschuss für Haushalt, Personal und Diversity diskutiert unsere Große Anfrage zu den Nachwuchskräften.

Durch verschiedene Initiativen konnten mehr qualifizierte Nachwuchskräfte für das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf gewonnen werden. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass der langjährige negative Trend der Bewerber*innenzahlen gestoppt werden konnte.

Dafür war das Bezirksamt verstärkt an Jobmessen beteiligt, hat die Stellenausschreibungen modernisiert und bewirbt Ausbildungsstellen aktiv auf seinen Social-Media-Kanälen. Darüber hinaus sind mit dem Kooperationspartner JobPoint Videokonferenzen mit Schulen geplant. Diese und weitere Maßnahmen gehen aus der Antwort auf die Große Anfrage der bündnisgrünen Fraktion hervor.

Alissa Wiemann, Sprecherin für Wirtschaftsförderung und Gleichstellung sagt: „Der erste Erfolg ist sichtbar: Wir freuen uns, dass dieses Jahr 28 Auszubildende und dual Studierende in unserem Bezirk ihre Karriere zu Beginn des Ausbildungsjahrs gestartet haben.

Da sich der demografische Wandel auch in unserem Bezirksamt bemerkbar macht, begrüßen wir die Maßnahmen von unserer Bürgermeisterin Kirstin Bauch, jungen Menschen die spannenden Karrieremöglichkeiten in der Verwaltung zu präsentieren. Dadurch lernen sie nicht nur die vielfältigen Berufe des öffentlichen Dienstes kennen, sondern bekommen auch die Chance, die Zukunft unseres Bezirkes aktiv mitzugestalten.“



zurück

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

#GrueneFraktionCW - Newsletter abonnieren

Monatliche Nachrichten über unsere Arbeit in der BVV.

Unsere Fraktionsbroschüre

Unsere Broschüre über die Bezirksverordneten