Lebendigen Stadtplatz am Breitenbachplatz ermöglichen

Der Abriss der Autobahnbrücke der ehemaligen A 104 über dem Breitenbachplatz soll end­lich beginnen. Der dadurch wiedergewonnene Stadtraum soll unter Beteili­gung von Anwohnenden und der engagierten Bürgerinitiative neugestaltet werden. Mit dieser Forderung geht die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in die Bezirksverordnetenver­sammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf.

Bereits seit 2018 gibt es Beschlüsse der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf und BVV Steglitz-Zehlendorf, die Autobahnbrücke abzureißen. Der letzte rot-grün-rote Senat hat mit seiner Machbarkeitsstudie die Grundlage für den Abriss der Brücken geschaffen. Nun ist der schwarz-rote Senat am Zug.

Jakob Zimmer, Sprecher für Ordnung und öffentlichen Raum: „Die Machbarkeitsstudie des Senats hat längst gezeigt, dass unterschiedliche Ideen für die Zeit nach dem Abriss möglich sind. Nun gilt es, das Relikt der autozentrierten Stadt schnellstmöglich zurückzubauen. Die Anwohner*innen sollen bei der Neuplanung des Platzes einbezogen werden. Der Bezirk wird Platz zurückbekommen, auf dem Menschen sich er­holen können und gern verweilen, wo Kinder spielen, Bäume wachsen und bezahlbarer Wohnraum entstehen kann.“



zurück

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

#GrueneFraktionCW - Newsletter abonnieren

Monatliche Nachrichten über unsere Arbeit in der BVV.

Unsere Fraktionsbroschüre

Unsere Broschüre über die Bezirksverordneten