Stadteingang West – ein neuer Kiez im Grunewald?

von Ansgar Gusy, Sprecher für Stadtentwiclung

Für den ehemaligen Güterbahnhof Grunewald bis hin zum S-Bahnhof Charlottenburg, an der Avus entlang wird ein neuer Kiez entstehen. Der Senat hat jetzt den dialogischen Wettbewerb für die Entwicklung des Gebiets in den nächsten 20 Jahren gestartet.

Doch wie wollen und werden wir in 20 Jahren wohnen und arbeiten? Spielende Kinder auf der Straße, grüne Sitzecken, ein mit Regenwasser gespeister Teich; im autofreien Quartier ist es ruhiger und die Bewohner*innen leben gesünder. Ein gut durchplantes Biotopsystem sorgt ebenso wie Baumaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen für ein besseres Klima. Wärme und Energie wird aus Solartechnik, Abwasserwärme und Geothermie gewonnen.

Gemeinschaftlich genutzte Werkstätten und andere Funktionsräume reduzieren den Flächenbedarf. Der Wohnraum kann sich variabel an die Lebenssituation anpassen, wenn die Kinder ausziehen oder eine Wohngemeinschaft mehr Platz braucht. Handwerkerhöfe und Läden sind über kurze Wege erreichbar genauso wie Büros, die für Meetings genutzt werden oder die technische Infrastruktur bereitstellen. Kitas und Freizeiteinrichtungen, Sportflächen und Erholungszonen sind ebenso multifunktional nutzbar. Das Messegelände wird sich klimaneutral weiterentwickeln und neue Planungsspielräume schaffen.

Rufbusse sichern die Mobilität aller. Rad- und Fußverkehr und eine gute Anbindung an die S-Bahn fördern das neue Mobilitätsverhalten. Dies alles wird durch eine ganzheitliche Planung möglich, die bezahlbar bleibt, da im Entwicklungsgebiet entsprechende Steuerungsinstrumente greifen.

In einem Charette-Verfahren haben die Anwohner*innen schon einmal ihre ersten Planungen erarbeitet. Mit dem Westkreuzpark kann eine weitere grüne Fläche für die Naherholung in Charlottenburg gesichert werden. Die Kleingärtner wollen sich mit ihren Gärten öffnen für weitere öffentliche Nutzungen. All diese Initiativen zeigen, dass die Bürger*innen mitgestalten wollen. Der Beteiligungsprozess unter Einbeziehung der Anwohnenden muss ein wichtiger Baustein in der Planung für den Stadteingang West sein.

(unsere Große Anfrage: Ökologischer Stadteingang West?)

Link zum Video



zurück

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

Fraktionssitzung

Wir bitten um Anmeldung unter info(at)gruene-fraktion-cw.de.

Mehr

#GrueneFraktionCW - Newsletter abonnieren

Monatliche Nachrichten über unsere Arbeit in der BVV.

Unsere Fraktionsbroschüre

Unsere Broschüre über die Bezirksverordneten